THE POSSIBILITIES ARE INFINITE

  1. Home >
  2. News >
  3. Presse Informationen >
  4. Fujitsu stellt 2,5 Zoll SATA-Festplatte mit 500 GB(1) vor

Fujitsu Europe Limited


Fujitsu stellt 2,5 Zoll SATA-Festplatte mit 500 GB(1) vor

1/2Terabyte Speicherkapazität und niedriger Stromverbrauch


München, 25. Februar 2008 — Fujitsu Europe Limited wird Ende Mai 2008 seine neue 2,5 Zoll Mobile-Festplattenserie MHZ2-BT mit Speicherkapazitäten von bis zu 500 GB(1) (1/2Terabyte) auf den Markt bringen. Branchenweit entspricht dies einer der höchsten Kapazitäten bei Festplatten mit einem 2,5 Zoll Formfaktor und 4.200 Umdrehungen pro Minute (UPM). Fujitsu entwickelte diese energiesparende HDD-Serie primär für den stetig steigenden Speicherbedarf in Geräten wie digitalen Videorekordern, Set Top Boxen, PCs und externen Festplatten. Die MHZ2-BT Serie ist mit der Perpendicular Magnetic Recording (PMR) Technologie ausgestattet und überträgt Datenmengen von bis zu 300MB pro Sekunde über eine 3,0Gb Serial ATA (SATA) Schnittstelle.

Hohes Energiebewusstsein
Die umweltfreundlichen MHZ2-BT Laufwerke benötigen bei Lese- und Schreibvorgängen nur 1,8W Strom und gehören damit zu den energiesparendsten Festplatten ihrer Klasse. Die Serie ist nur eine der zahlreichen neuen Produkte, die Fujitsu auf Basis seines im Dezember 2007 veröffentlichten Umweltschutzprogramms (Green Policy Innovation Program) herstellt. Mit diesem Programm fördert Fujitsu energieeffiziente Produkte und Dienstleistungen und hilft dem Endkunden umweltbewusst zu agieren.

„Durch die weltweit wachsende Verbreitung digitaler Übertragungen entstehen erhöhte Speicheranforderungen und somit ein steigender Bedarf an Festplatten die große Datenmengen in einem mobilen Formfaktor speichern können“, erklärt Georg Dietsch, Fujitsu Director Storage Products Group EMEA. „Die zunehmende Besorgnis über die globale Erwärmung und andere Umweltprobleme führt außerdem zu einer erhöhten Nachfrage nach Festplatten mit geringem Stromverbrauch.“

Effizienz und Leistung
Fujitsus neue MHZ2-BT Festplattenserie basiert auf über 40 Jahren Fujitsu Forschungs- und Entwicklungsarbeit und wurde speziell für die heutigen Anforderungen entwickelt: hohe Kapazitäten gepaart mit umweltfreundlicher Energieeffizienz. Dazu zählen Speicherkapazitäten von 400 GB(1) bis zu 500 GB(1) mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 4.200 UPM; einer 3,0 Gbit/s SATA-Schnittstelle sowie beste Energieverbrauchswerte in dieser Leistungsklasse von durchschnittlich 0,5W im Leerlauf, 0,13W (typ.) im Standby-Betrieb und 1,8W (typ.) im Lese-/Schreib-Modus. Die typische Lese-/Schreib-Suchzeit dieser Festplatten beträgt 12/14 Millisekunden. Ihr durchschnittlicher Geräuschpegel weist mit 2,1 Bel(2) im Leerlaufmodus einen branchenweiten Bestwert auf und die Stoßfestigkeit dieser Serie liegt im laufenden Betrieb bei einem Toleranzwert von 325G (2 Millisekunden).

Die Fujitsu MHZ2-BT Serie ist ab Ende Mai 2008 im Handel erhältlich.

Weitere Informationen zu Fujitsu Europe Limited und den Produkten finden Sie im Internet unter http://emea.fujitsu.com/felg

(1) Ein Gigabyte (GB) = eine Milliarde Bytes; die verfügbare Kapazität ist geringer und hängt von der Betriebsumgebung und der Formatierung ab.
(2) Bel: eine Einheit zur Angabe von Geräuschpegeln. 1 Bel entspricht 10 Dezibel.


Über Fujitsu Limited

Fujitsu zählt weltweit zu den führenden Anbietern von kundenorientierten IT- und Kommunikationslösungen für den globalen Markt. Mit zukunftsweisenden Technologien, hochwertigen Computer- und Telekommunikationsplattformen sowie einem weltweiten Team an System- und Serviceexperten ist Fujitsu einzigartig positioniert, umfassende Lösungen und Möglichkeiten anzubieten und damit Kunden zum Erfolg zu verhelfen. Der Hauptsitz von Fujitsu Limited (TSE:6702) befindet sich in Tokio, Japan. Im Geschäftsjahr 2007 (endete am 31. März 2007) erzielte die Fujitsu Gruppe einen konsolidierten Jahresumsatz von 5,1 Billionen Yen (43,2 Milliarden US-Dollar). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.fujitsu.com

Über Fujitsu Europe Limited

Mit Aktivitäten in Europa, dem mittleren Osten und Afrika (EMEA) ist Fujitsu Europe Limited einer der weltweit führenden Anbieter von Dokumentenscannern für den professionellen Desktop-Einsatz, Workgroup- und Produktionsumgebungen mit hohem Scanaufkommen. Weitere Lösungen des Unternehmens umfassen Enterprise-SCSI-, FCAL- und SAS- sowie Mobile-ATA- und -SATA-Festplatten, externe 2,5-Zoll-Festplatten mit hoher Speicherkapazität, KVM-Produkte inklusive Switches, CAT-5-Extendern und Klappkonsolen, Nadeldrucker sowie biometrische Authentifizierungssensoren.

Fujitsu Europe Limited wurde 1981 in Großbritannien gegründet und ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen des weltweiten Elektronikkonzerns Fujitsu Limited. Das Unternehmen verfügt mit seiner Zentrale in Großbritannien über eigene Niederlassungen in Deutschland, Italien und Spanien. Weitere Informationen dazu unter http://emea.fujitsu.com/felg


Pressekontakt

Fujitsu Europe Limited Group
Public Relations

Anfragen



© Copyright 2008 Fujitsu Europe Limited. Alle Rechte vorbehalten. Fujitsu, das Fujitsu Logo und der Slogan “The Possibilities are Infinite” sind eingetragene Warenzeichen von Fujitsu Limited. Die übrigen Warenzeichen sind das Eigentum der jeweiligen Unternehmen. Nachfolgende Statements beruhen auf speziellen Betriebsbedingungen und implizieren keine Garantieansprüche oder Aussagen zur Markttauglichkeit oder Passfähigkeit für bestimmte Zwecke.

Fujitsu Europe Limited behält sich das Recht vor, jederzeit ohne Ankündigung Änderungen an Services, Produkten oder deren Garantien und den Leistungsangaben vorzunehmen.